Studio Berlin: Warum in Frankfurt bleiben? | Buchmesse Special 2000
 
 

Welcome to Studio Berlin


Kulturschaffende verlassen Frankfurt. Buchmessen special 21.10.2000

An investigation into the phenomenon of artists, musicians and others leaving Frankfurt for Berlin

Brain Drain Map : From Frankfurt towards Berlin

Brain-Drain: Artists, musicians and others working in the cultural fields are leaving for Berlin.

Students from the local artschool also leave Frankfurt after finishing their studies. Frankfurt is not attractive to artists.

Only people from banks, advertising agencies and IT-firms are coming here for a job.

As a result flat-rents go up and cheap studio space is hard to find.

Studio Berlin Flyer
Brain drain : From Berlin to Frankfurt. Is this possible?

Is the other way round ever conceivable?

Immer mehr Kulturschaffende gehen aus Frankfurt weg nach Berlin. Auch in meinem Bekanntenkreis bin ich von schmerzhaften Verlusten betroffen worden.

Kultur ist aber keine feste Größe, die als sog. "Standortfaktor" festgemacht werden kann, sondern lebt von den persönlichen Beziehungen, die jede/r einzelne für sich realisieren kann.

Ich will nicht nur Publikum, ich brauche Mit-Arbeiter und Mit-Wisser meiner Arbeit, - auch wenn sie vielleicht etwas ganz anderes machen als ich.

Die Stadt Frankfurt hat der Staedelschule DM 1,5 Mio. an zusätzlichen Mitteln bewilligt, als Geste an Kasper König, der dennoch jetzt nach Köln geht.

Geld für Ausbildung mag OK sein, aber es gibt kein Geld für jene, die anschliessend bleiben wollen. Für diese müssten z.B. mehr Atelierräume zur Verfügung gestellt werden, sonst endet das Studium früher oder später in Berlin. Dort wird man sich über hiesige Subventionen sicher freuen.

Der kommende multi.trudi Abend soll denjenigen gewidmet sein, die bis jetzt Frankfurt verlassen haben.

Wie die nachfolgende Liste zeigt, handelt es sich hier um Akademiker, die ihre Ausbildung in Frankfurt genossen haben und nun ihr Wissen in Berlin anlegen. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn diese "Verluste" durch Zuzug ausgeglichen würden.

Aber wegen Kunst und Kultur zieht niemand mehr nach Frankfurt. Die, die jetzt noch kommen suchen Jobs bei Banken, Werbeagenturen und IT-Unternehmen. Das kulturelle Defizit wird immer größer.

Tragt wen Ihr noch vermisst in die
multi.trudi Datenbank ein.

 

 

Sort entries by:

 

Liste der Abgänge

Wen der Abgewanderten vermisst Du am Meisten?