Banner Fremdsprache Muttersprache 2009 (trudi.sozial)

Fremdsprache Muttersprache

Gespräche im Umkreis von Sprache, sprechen, in der Fremde sein, Fremdsprachen und Muttersprachen.

Intro 6.6. 2009

Auch der ärmste Mensch hat noch seine Sprache als scheinbar unveräußerlichen Besitz. Ist sie ihm damit auch das nächste und eigenste?

Wie steht es um unsere Sprache, Deine und meine? Welche Sprachen sprichst Du? Was ist Deine Muttersprache? Was bedeutet Dir Deutsch?

Am ersten Tag dieser Reihe wollen wir uns langsam an die Sprache annähern. Bringe dazu Wörterbücher oder Sprachlehrgänge mit.

Schreiben Sie Wörter, die Ausländer lernen sollten. - trudi-muttersprache-1080649

 

Reizwörter 27.6. 2009

Solche, die einem die Haare zu Berge stehen lassen, ein ungutes Gefühl in der Magengrube verursachen, sofortigen Widerspruch provozieren.

Bestimmt kennst Du auch Wörter, die Dich reizen und auf die Palme bringen. Schreibe sie auf einen Karton und trage ihn zu trudi, auf dass wir eine Sammlung bilden. Ansonsten auch gerne per mail.

trudi-reizwoerter-1080813

 

Politische Slogans 11.7. 2009

Ich freue mich, dafür die Künstlerin Helga Franke gewonnen zu haben. Ihre Arbeit gilt seit langem der Demonstrationskultur und der politischen Sprache.

Zuletzt hat sie während der Veranstaltung Vogelfrei 8 in Darmstadt ihre Arbeit "demo-basics" installiert, die über 1000 politische Slogans versammelte.

Helga Franke wird mit uns zusammen ihre Arbeit erläutern, uns zu eigenen Sprüchen ermuntern, und vielleicht einen eigenen kleinen Demonstrationszug zusammenstellen. Ein Megaphon steht bereit.

trudi-politische-slogans-1080889

 

Wie Witzig 25.7. 2009

Der letzte Nachmittag unserer Reihe "Fremdsprache - Muttersprache" gilt dem Witz und Witzigen.

Im Witz verquickt sich unser Thema auf deutlichste Weise. Oft unübersetzbar demonstriert der Witz die Ausdrucksmöglichkeiten seiner Herkunftssprache, die Sprachfertigkeiten ihres Spreches, wie auch thematisch gerne die Ambivalenz gegenüber Fremden und fremder Sprache.